Die Katalogisierung der Köpfeserie



Die BPP-Prüfer prüfen nur nach Michel Deutschland-Spezial-Katalog. Es sei denn, es gibt Varianten, die nicht im Michel stehen, aber im Fachbuch. So war es vor der ausführlichen Katalogisierung der Randleisten. Damals prüften die Prüfer im VPP nach Handbuch. Bis zur Einführung der unterschiedlichen Typen der Randleisten in den Michel-Katalog prüften die BPP-Prüfer dann mit Sondergenehmigung auch nach Handbuch.


Eine ausführlichere Katalogisierung (Stand: 2016) als im Michel wird durch die Prüfer der Verbände VPEX und VP umgesetzt.

2016 wurde kleinere redaktionelle Änderungen durchgeführt: Bei 2 Varianten wurde auf einen zweiten Buchstaben verzichtet: 213cc ist nur noch 213c und 215ca entfällt zugunsten von 215c. Diese Varianten entsprechen zu 90% der Michel-Katalogisierung, nach der auch der BPP-Prüfer Dr. Ruscher prüft. Die zusätzlichen Farben 213ca (FF4) und cb (FF7) sind deultich seltener, aber im Michel nicht gesondert katalogisert. Sie sind dort Bestandteil von 213c. Dasselbe gilt auch für 215cb.


vorherige Fassung: [Katalogisierung in der Fassung vom 23.04.2012]

vorherige Fassung: [Katalogisierung in der Fassung vom 12.01.2012]

[Pressemitteilung des Verbandes Philatelisitscher Prüfer vom 12.1.2012]


Historische Versionen:


Katalogisierung Lipsia

Katalogisierung DDR-Universal-Katalog

Katalogisierung Michel Deutschland-Spezial-Katalog 1993

04.05.2008 Bericht von einem Treffen der Arbeitsgruppe „Farben Köpfe 1“ bei Siegfried Paul BPP am 2.5.2008. mehr

Katalogisierungsvorschläge Michel DSK 2010 mehr

nicht online: [Michel 2011] [2012]