[Plattenfehler der Köpfe-Ausgaben] – Köpfe 1+2 - 80 Pfg


Wertziffer 8 oben links abgeflacht (bzw. Retusche: 8 mit Beule links oben bzw. eckig)

[PrimärMerkmal] f24, f74

Synchroner PF: f24, 74 Weißer Strich durch Augenbraue rechts

f24 + f74 8 oben links verbreitert bzw. Retusche davon bei Mi. 339. Kommentar: Auf Feld 24 ist bei einem Teil der Auflage die 8 abgeflacht (F), bei einem anderen Teil ausgebeult (B). Wie aus der Tabelle unten ersichtlich wird, tritt die Abflachung bei allen Bögen der Mi. 226 auf, und auch noch bei einem Teil der Bögen der Mi. 339. Bei den Bögen 02, 03, 04, 05 (von Mi. 339va) wurde offensichtlich eine Retusche vergenommen, die die Beule zur Folge hatte. Ebenfalls retuschiert wurde auf f74, allerdings mit anderem Ergebnis: Die Retusche ist besser gelungen, allerdings sieht die 8 ziemlich eckig aus (E)

y


Y








© 2008 Marken von Hilmar Reichenbach, Scan von Sammler KG














Das Köpfe-Projekt