[Zähnungsvarianten und -abarten] [Blindzähnung]


214 waagerecht ungezähnt: Bei genauer Betrachtung fallen unvollständige Stanzlöcher der waagerechten Zähnung auf, deshalb handelt es sich nicht um eine teilgezähnte Marke, ist nicht prüf- und katalogisierbar (Korr. Schönherr 2009)





226 Uou Beschreibung: 80 Pf. Persönlichkeiten 1948, nur senkr. gezähnt, oben und unten ungezähnt, echtes Bedarfsstück, zus. mit 60 Pf. Persönlichkeiten auf Briefstück mit Tagesstpl. 'Berlin C25 12.1.50'. Die Marke wurde oben und unten für den Bedarf gerissen, in sauberer Qualität. Inters. Neuentdeckung, bisher sind im Michel nur Werte bekannt, die unten ungezähnt geblieben sind, diese mit --,-- bewertet. Liebhaberstück! , Anbieter Veuskens Auktionen, Ausruf: 500.00 EUR © 2010 Veuskens-Auktionen, 2011 Jan Ausruf 400 Euro


19.10.2010 Angeboten bei Veuskens als 226 Uou. 80 Pf. Persönlichkeiten 1948, nur senkr. gezähnt, oben und unten ungezähnt, echtes Bedarfsstück, zus. mit 60 Pf. Persönlichkeiten auf Briefstück mit Tagesstpl. 'Berlin C25 12.1.50'. Die Marke wurde oben und unten für den Bedarf gerissen, in sauberer Qualität. Inters. Neuentdeckung, bisher sind im Michel nur Werte bekannt, die unten ungezähnt geblieben sind, diese mit --,-- bewertet. Liebhaberstück! , Anbieter Veuskens Auktionen, Ausruf: 500.00 EUR © 2010 Veuskens-Auktionen

Bei genauer Betrachtung fallen unvollständige Stanzlöcher der waagerechten Zähnung auf, deshalb handelt es sich nicht um teilgezähnte Marken, sie sind nicht prüf- und katalogisierbar (Aussage Schönherr 2009 in einem ähnlich gelagerten Fall). Bei dem angebotenen Exemplar fällt auf, dass der obere Kammschlag um ca. 30% der Markenhöhe nach oben versetzt ist. Möglicherweise ist der untere Kammschlag völlig ausgefallen. Unten ungezähnte Marken sind bei dieser Wertstufe mehrfach nachgewiesen. Nach den BPP-Prüfbestimmungen sind teil- und ungezähnte Marken als Einzelmarken nicht prüfbar, sondern nur in Einheiten und als Randstücke.




20.10.2010 Wieder mal eine Zähnungsabart, die diskussionswürdig ist. Angeboten in einem Sammel-Los auf eBay.de. Man erkennt, dass durch Bogenumschlag die rechte Seite nicht gezähnt wurde, leider ist der Rand unsauber und auch ziemlich schmal abgerissen worden. Aber durch den Bogenumschlag ist die rechte Markenseinte nicht perforiert. Es handelt sich also nicht um einen vertikal versetzten Kammschlag wie bei der unten gezeigten Marke, bei der halt nur eine Zähnung abgeschnitte wurde. Was meinen die Prüfer dazu? Ist das jetzt 225 Ur?




Das Köpfe-Projekt



02.10.2014 Auf ebay bietet wieder mal jemand eine nur waagerecht gezähnte 226 an. mehr