[Plattenfehler der Köpfe-Ausgaben] – [02 Pfg]


212 I Beschreibung im Michel seit 2013: dicke, oben eingeengte Wertziffer 2 (Feld 53, Platte 12)

[I]


Die „beschädigte 2“ ist seit Ewigkeiten ohne Feldnummer und Beschreibung im Michel katalogisiert. Da es mehrere nicht-homologe Felder mit einer beschädigten Wertziffer gibt, stellt sich die Katalogwürdigkeit dieses Fehlers in Frage. Mehrere ähnlich aussehende Fehler siehe hier.

Bemerkung: Die „beschädigte 2“ ist seit Ewigkeiten ohne Feldnummer und Beschreibung im Michel katalogisiert. Zusammen mit dem gefüllten E (siehe hier) wäre die Sache eindeutig, im Michel ist die Beschreibung aber nicht ergänzt worden, weshalb die Situation ungenau bleibt.



Literatur: Zempel, Heinrich: Kleinigkeiten — aber konstant se 1951 Heft 21 Seite 332: „... Typenvarianten. Die auffälligste ist wohl die „dicke 2". Sie ist auf Bogen der ersten beiden Auflagen des 2-Pfennig-Wertes zu finden, gedruckt auf dem bräunlichweißen Papier, das bläulich quarzt, und dem grauweißen Papier, das im UV-Licht dunkelgrau erscheint. Ihre Stellung im Schalterbogen kann leider nicht mehr ausgemacht werden. Anscheinend war sie auf großen Bogenteilen, wenn nicht gar ganzen Bogen, anzutreffen. Daneben hat es auch andere Schalterbogen mit der normalen 2 gegeben. Trotzdem die Unterschiede doch recht auffallend sind — für Sammler wenigstens — scheint sie unbeobachtet im Verkehr aufgebraucht und daher als ungebrauchte Marke schon recht selten zu sein, wie Umfragen ergeben haben.“






[Das Köpfe-Projekt] [Plattenfehler] [Bogen-Datenbank]