news 1/2017 [Borkengummi]

Altprüfung (vor der Aussetzung 2006 geprüft) 213 by

angesichts der Tatssache, dass die Prüfung mindestens 10 Jahre alt ist und die Marke inzwischen einige Zähne verloren hat (sonst wäre sie ja nicht tiefst signiert worden) ist es auch damals kein b gewesen. Ich habe die Prüfkarten vor der Prüfaussetzung aller 3 damaligen BPP-Prüfer Mayer, Paul und Schönherr gesehen. Bei der 6 Pf herrschte ein großes Durcheinander.

Zur Richtigstellung: 213b ist auf gebleichtem Papier, und auf dem gebleichten Papier gibt es keinen Borkengummi. Die beiden Kriterien schließen sich im Prinzip aus. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber ich habe hier noch keine Ausnahme gesehen. Alle kursierenden Exemplare 213 by sind aus heutiger Sicht Fehlprüfungen. Richtig heißt es : 213 cy

Bei Paul BPP sind die Altprüfungen an den gerade stehenden Buchstaben zu erkennen. Die neueren (seit 2012) stehen schräg.

Bemerkenswert ist auch, wie selbstverständlich WEIGELT sein vy unten mittig gesetzt hat. Er konnte sich sicher nicht vorstellen, dass mal jemand anderes die Marke in die Hand bekommt. Um die Marke nicht komplett wertlos zu machen, müsste sie als nächstes mit Kurzbefund geprüft werden. Pracht ist aber etwas besser. Die fehlenden Zähne oben und rechts sind bei mir ein Mangel, und kein kleiner. Die Dezentrierung ebenfalls



Angebot des Ebay-Händlers sammlershop24