news 1/2017 [Frankaturen]


Ein neuer Erna-Schindler-Brief ging soeben bei eBay zuende. Die Originalbeschreibung des Verkäufers jommerke ist folgende:

Sehr interessanter Beleg mit korrigiertem Not - V - Zettel --- mit kleinen Orten !

SBZ 2 x 84 Pf. Köpfe I MiNr. 227 auf Wertbrief - Nachnahme vom 8.3.49 von Lastau (Kr. Grimma) nach Glauchau Wertbrief 300 DM mit Nachnahme - Vermerk DM 305,35 - - wobei die Währungsbezeichnung D (von DM) und der Nachnahmebetrag handschriftlich auf rotem Stempel eingetragen wurde, und zusätzlich noch der Betrag in Worten

>>> Not - V - Zettel von Köttwitzsch (Bez. Leipzig) handschriftlich mit LASTAU überschrieben.

daneben Gewichtsangabe 88 g. ( rechts davon noch der Vermerk " in Glauchau 1 " )

Auf der Rückseite Ankunftsstempel Glauchau 9.3.49 - 24 (Uhr)

Meines Erachtens unterfrankiert, denn 40 Pf. Nachnahmegebühr + 120 Pf. Gebühr für Wertbrief Stufe II + 48 Pf. für Fernbrief...ergeben 208 Pf. und nicht die frankierten 168 Pf. (wurde die Nachnahmegebühr bei der Portorechnung einfach vergessen ? Es ist nicht zu erkennen, dass evtl. eine Marke abgefallen ist, die Oberflächenstruktur des Kuvertpapiers ist augenscheinlich durchgehend glänzend)

Auf der Rückseite ist das Siegel entfernt.

Die linke Marke ist an der rechten Seite beschädigt - s. Detailbild

Lastau ist heute ein Stadtteil der Stadt Colditz im Landkreis Leipzig mit rd. 240 Einwohnern; Köttwitzsch, ca. 15 km von Lastau entfernt, ist seit 1994 ein Stadtteil der Stadt Königsfelde


Ich habe dem wenig zuzufügen. Trotz der beschädigten linken Marke hatte ich 44 Euro geboten, war nur Zweitbester. Frage: Ist das jetzt eine MeF der 84 Pf, auch wenn sie unterfrankiert ist? Kann jemand das Porto anders erklären?