news 1/2017 [PF]


02.01.2017 Bogenforschung bei Pieck 12 u. 24 Pf


auf der Suche nach Bestätigungen für den PF von Fred Walther (mehr) fand ich einen neuen anderen Fehler (Kreisrunder weißer Fleck auf Kravatte) und (f16 Schulterlinie rechts), was den Anstoß gab, mal die beim Schneiden der Bögenscans vor Jahren gefundenen Winzigkeiten aufzuarbeiten. Als Ergebnis kamen zwei Multiple Merkmale f21x und f24x heraus sowie drei neue wirkliche PF, die innerhalb der jeweiligen Platten gleich mehrfach belegt werden konnten: f39 Kragenschraffur links unterbrochen, diagonale Lücke in Schraffur unter Lippe in Type I, f69 Kragenlinie links verkürzt bei 323zaXII und f71 Locke auf Schläfe rechts verkürzt bei Type I. Es lohnt sich vielleicht mal, Bestätigungen zu suchen. In meinen Betsänden habe ich nichts nachweisen können.



Kreisrunder weißer Fleck auf Kravatte



f16 Schulterlinie rechts



f21, 26, 71, 76



f24, 29, 74, 79



f14 Flecken am Rand links



f16 Kratzer



f39 Kragenschraffur links unterbrochen, diagonale Lücke in Schraffur unter Lippe



f69 Kragenlinie links verkürzt



f69 unterste Hemdschraffur links verlängert



f71 Locke auf Schläfe rechts verkürzt



Schraffur oben auf Stirn beschädigt

Fleck in Kragenschraffur links