[Fehlatteste]



08.11.2016 Schon wieder Pieck, diesmal hat mich ein aufmerksamer Sammler auf das Ebay-Angebot aufmerksam gemacht: Angepriesen als: DDR Rarität W. Pieck Mi.Nr. 253 bc DZ 4 mit Druckereizeichen Postfrisch im Eckrand Paar! Geprüft Foto - Attest Paul BPP! Michel-Wert ohne Preis! Ratet mal, was faul ist ...



Falls jemand es anhand des unteren Bildes noch nicht erkannt hat, sollte er mal auf das Wasserzeichen schauen und im Katalog nachsehen, welches Wasserzeichen Mi.-Nr. 253 hat. Also ich meine mit meinem laienhaften Verstand, es wäre 325 zXII DV1, oder? Der steht auch im Michel, und zwar mit 250 Euro. Könnte mal überprüft werden, ob die Aufnahme in den Michel durch Paul veranlasst wurde? Könnte eine dritte Partei überprüfen lassen, ob es sich bei dem Stück um dieselbe Expertise handelt?

Verglichen mit dem Michelpreis ist der Zuschlag von 349 Euro recht stolz.



Antwort dazu im Forum am 19.01.2017, kompletter Text siehe dort




meine Antwort:

@ Richard [#185]

Hallo Richard,

es ist immer wieder befremdlich zu lesen, wie wortreich jemand um den heißen Brei herumredet. Immerhin kommt die Antwort im Forum und nicht von seiner Anwaltskanzlei Schellenberg Unternehmeranwälte.

<<< Zur rechtlichen Absicherung bleibt somit nur noch ein Übergabeeinschreiben mit Rückschein zu verschicken. >>>

Was gibt es hier abzusichern? Das Wasserzeichen ist auch auf dem Attest deutlich zu erkennen. Es besteht kein Zweifel an der Tatsache, dass das Attest fehlerhaft ist. Es ist nicht MiNr. 253, sondern es ist 325. Diesen Fehler zuzugeben ist offensichtlich nicht möglich. Ich finde in der Stellungnahme nichts Entsprechendes.

Paul hat nicht dazu Stellung genommen, ob er die Aufnahme in den Michel veranlasst hat. Er schreibt lediglich, dass die Katalogisierung bereits erfolgt war, als das Attest ausgestellt wurde.

<<< Das DZ 4 der ersten Pieckausgabe wird zum DV 1 bei der zweiten Ausgabe >>>

Das ist korrekt. Hier habe ich die falsche Zahl geschrieben, aber das ist hier nicht das Wesentliche, sondern das Wasserzeichen. Die von Paul benutzten Zitate sind großenteils aus dem Ebay-Angebot, nicht von mir. Von mir stammen die zitierten Fragen, die also immer noch nicht beantwortet sind.

Aber immerhin, es hat mal ein BPP-Prüfer geantwortet. Danke an den Forumbetreiber. Öffentlichkeit wirkt.

<<< firmiert ohne den VPEX >>>

Ist Sache des Forumbetreiber. Das sollte geändert werden, sobald Fehlprüfungen vorliegen. Wir arbeiten daran, dass es nicht dazu kommt ...

Viele Grüße

Carsten