[news 10/2016] []




14.10.2016 Großes Update der Bogendatenbank/Plattenfehler. Zumindest sind alle Steuerdateien wieder aktuell. Das heißt zwar nicht, dass die dazugehörigen Bilder alle online sind, und nicht alle Links werden funktionieren. Aber man kann den Vearbeitungsstand erkennen.


Ein Beispiel ist die Tabelle der 80 Pf.


Was ist neu:

- die multiplen Merkemale sind besser herausgestellt. Alle sind in Blau und haben Buchstaben vom Ende des Alphabets.

- x für 4x auftretende

- y für 2x auftretende

- katalogisierte PF sind in roten eckigen Klammern und fett : [aIII]

- Symbole: | Feld ist durch Bild belegt, o Feld ist nicht belegt (Marke fehlt), -!! eines der anderswo in der Tabelle gefundenen Feldmerkmale tritt hier nicht auf.

- R: e= enger Rahmen, m=mittel, w= weit

- ein Teil der Feldmerkmale ist direkt mit Links hinterlegt (wird in Zukunft weiter ausgebaut)

- Hinter der Tabelle werden leicht und sicher zu erkennende Feldmerkmale gelistet, die eine Zuordnung der Platten erlauben, zum Beispiel für Fehllisten (Habe ich den Bogen schon?)


Bei der 80 Pf (Mi Nr 340) sticht ein Bogen raus: Viele Merkmale der DWD-Platten, (grün unterlegt), kein einziges der GW-Platten. Aber nicht identisch mit irgendeinem früheren Bogen, weil verschiedene multiple Merkmale fehlen.