[news 12/2016] [Fälschungsbekämpfung auf Ebay]



02.12.2016 Ein Leckerbissen auf ebay.de: (Zitat Anfang) . SBZ 213 (a) und 215 (a/b mit Farbübergang auf Zdr.) portogerecht Sofort-Kaufen 79,90 Euro Farben ohne Gewähr, daher auch in ( ) gesetzt ! Die 10 Pfg. ist subjektiv von mir nach Michelfarbenführer 37. Auflage geprüft worden, wobei die untere deutlich bläulichgrün tendiert* und die obere schwärzlichbläulichgrün. (Der Scanner gibt die Farben naturgemäß leider nicht naturgetreu wieder, die Abbildungen gehen hier mehr ins blau, als das reale bläulichgrün - unter Tageslicht und nicht unter UV >gelbgrün< gesehen.) Sicherlich sehen Sie in Bild 2 selber den markanten Unterschied. Dieser Effekt entsteht fast immer, wenn die Farbe zur Neige geht und neue angemischt wurde und dazugeschüttet wurde. Beide 10 Pfg.-Marken sind an einem Stück, sie sind nicht einzeln ! KABINETT-STEMPEL : CHEMNITZ 12a vom -6.7.50 17-18 (*unter UV gelbgrün leuchtend) (Zitat Ende)


06.12.2016 nach längerer Diskussion hat der Verkäiufer das Angebot beendet und angeboten, den Beleg zum Prüfen zu mir zu schicken


10.12.2016 Die Marken waren hier, alles a. Keine einzige hat unter UV geleuchtet.