news 12/2016 [Druckausfall][Auktionsangebote und -ergebnisse]


03.01.2017 Der Brief (siehe unten) wurde mit 250 Euro zugeschlagen. Ich war offensihtlich nur Drittbester mit 230

weitere Ergebnisse: 216 MeF (6) 22

217 EF (Aufgabebescheinigung) 45

224 MeF (3) 25

227 MeF (2) 40

251 MeF (7) 28

P2 6/6 Oscar Peters * 12


29.12.2016 Eigentlich hatte ich das Los schon Anfang des Monats beschrieben. Heute rief mich ein Cottbuser Sammler an, in Dessau gäbe es Köpfe-Marken mit Leerfeldern. Machte mich natürlich neugierig und ich musste noch mal nachschauen:


10.12.2016 Angeboten bei AUKTIONS GmbH Dessau-Roßlau, Turmstrasse 33, 06842 Dessau-Roßlau 30.12.2016


Beschreibung: Köpfe I - 4x 6 Pfg. (senkre. 4er-Streifen), 2 unt. Werte m. totalem Druckausfall, dadurch 2 Leerfelder, ZF DDR, Einschreiben Auslands-Brief, STADTILM -a- 14.1.52 n. Graz ; Ausruf 200 Euro


Leider ist die Beschreibung nicht zutreffend, es handelt sich nicht um (unbedruckte) Leerfelder, sondern um einen teilweisen Druckausfall durch Farbmangel, der entsteht, wenn die Zufuhr der Farbe stockt. Entweder, weil der Vorratsbehälter leer ist oder weil der Zufuhr stockt


Zur Demonstration der Unterschiede habe ich das Kapitel [Druckausfall] aktualisiert