[news 10/2015] [Fehlatteste]

Auf der Messe traf ich Ragnar-F. Finn, der von einem neu entdeckten Druckkontrollvermerk berichtete, auf dem Oberrand! Ich war sehr gespannt und schaute mir am Abend gleich die Angebote auf seiner Homepage an. Schnell fand ich auch den dazu passenden ebay-Artikel (Los-Nr. 221772856876 )



In der Beschreibung heißt es: 222 DKV, gestempelt im senkrechten ER-Paar, im Mi. unbekannt! Befund Paul BPP! Erstvorlage! RRR! Wird von Herrn Paul zum nächsten Michel eingereicht!



Angebot von R.-F. Finn



Da mir einige Ungereimtheiten auffielen, sandte ich am selben Abend zweil Mails an Herrn Finn: Die erste hatte folgenden Inhalt: „ist nicht der Oberrand, sondern der rechte Seitenrand. Paul hat vergessen, im Befund zu erwähnen, dass es nur die obere Zeile eines zweizeiligen DKV ist

Nachdem ich etwas intensiver in meinen Archiven gekramt hatte, schickte und zwischendurch keine Reaktion erfolgte, schrieb ich die nächste Mail über die ebay-Naxchrichten: Die Losbeschreibung ist fehlerhaft. Paul hat nicht geschrieben, dass der DKV unbekannt und neu ist, sondern gestempelt noch nicht im Michel.
Siehe auch:
http://www.philasearch.com/dosearch.php3?losbereich=6181
und
file:///N:/1haupt/kopfliteratur/druckernamen/222_2717.html
Vorsicht bei der Losbeschreibung
.

Letzterer Link funktioniert nicht, da er aus meinem System kopiert wurde, richtig heißt er: http://www.koepfe1.de/kopfliteratur/druckernamen/222_2717.html. Zum Vergleich hier der komplette DKV aus einer Auktion vor 5 Jahren und ein vergleichbares Angebot bei Götz, allerdings ohne Oberrand und mit Flecken und schlechterer Zähnung. Die Losbeschreibung wurde innerhalb eine Woche nicht geändert, also bringe ich hier die vollständige Dokumentation.


© 2010 Felzmann Auktionen


© 2015 Götz Auktion


Es ist sicher korrekt, dass die meisten DKV nur postfrisch erhalten geblieben sind und viele gestempelte Varianten selten sind. Sie werten aber nicht mehr und der erste gestempelte Teil eines an sich zweizeiligen DKV wird damit nicht zu einer Erstvorlage. Wollen wir hoffen, dass wenigstens Paul weiß, was er da beim Michel eingereicht hat.


Im Jahr 2014 hat er zumindest bei einem von mir eingereichten DKV MiNr. 225 a Hartwich geschrieben: Punkt 12 abgelehnt, steht bereits im Katalog. Mit Brille lese ich im Michel Hartwig, Harry und nicht Hartwich ohne Harry. Aber darauf kommt es in der Schulzestraße offensichtlich nicht an. Wenn nächstes Jahr im Michel ein DKV 2717 ohne die zweite Zeile auftaucht, wird das eine Blamage sein. Raten sie mal, für wen?

zurück