[news 03/2015][Fälschungsbekämpfung auf Ebay]



16.4.2015 eBay-Verkäufer hs_aus_le beglückt uns mal wieder mit seinen Schätzchen. Entsprechend vielsagend die Beschreibungen: Thälmann Köpfe I, auf Oberrand verschobener Doppeldruck, Gummi einwandfrei, Thälmann mit Kollwitz überdruckt (oder umgekehrt), Borkengummi senkrecht, wohl aus der Druckereimakulatur, Am 27.04.15 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt: Eine entsprechende Anfrage veranlasst mich zu folgender Feststellung: Es handelt sich hier um Druckzufälligkeiten, die auf welchem Wege auch immer den Weg aus der Druckerei gefunden haben. Es sind aus meiner Sicht keine (offiziell festgestellten) Abarten. Sie werden nach meinen Erfahrungen nicht geprüft. Sammelwürdig sind sie unter bestimmten Gesichtspunkten sicher, aber man sollte nicht davon ausgehen, das es sich um bisher nicht erkannte Raritäten handelt! Zuschlag: 104 Euro

Vorsicht, falsch! Ich habe derartige Stücke schon der Vergangenheit unter dem Mikroskop gehabt. Die Farbe des angeblich zweiten Druckganges wich immer erheblich von der Farbe der Urmarke ab.





Das Köpfe-Projekt