[Plattenfehler der Köpfe-Ausgaben] 24 Pfg


f24a [aI]

Weißer Keil unter Ä und L von Thälmann


Michel: f4, Teilaufl.: weißer Keil zw. Ä und L in Thälmann [falsches Feld und unzutreffende Beschreibung], in älteren Ausgaben war eine verständlichere Bezeichnung: "Weißer Keil, zwischen Ä und L von Thälmann, vom Trennstrich aus"

Stempeldaten: 1.4.1949, 14.5.1949


Laut Holger Koepe ist die derzeitige Darstellung im Michel-Spezial verkürzt. Im ihm vorliegendem Exemplar 1977/78 S. 551/552 steht noch: "Weißer Keil, zwischen Ä und L von Thälmann, vom Trennstrich aus"


10.12.2008: Nachricht mit Feldbestätigung von Holger Koepe: 24Pf. 220 allseitig durchgezähnt mittlere Druckperiode mit PFI auf Feld 24, Los 2470 bei Rauhut ist mit 140 Euro zugeschlagen worden.

11.01.2009: Beim Einsortieren der farbvermessenen Marken fand ich meine erste Marke.

09.03.2009: 2. Fund in einem neu gekauften Lot

28.11.2018 In einer PF-Spezialsammlung fand ich zwei Marken als PF I, die sich an der irreführenden Michel-Beschreibung orientierten. Ehrlich gesagt, habe ich früher den Keil auch irgendwo dazwischen gesucht. Bilder siehe hier


Zuschläge: 60 (Fortagne 1017)












© 2008 Marken von Hilmar Reichenbach, Scan von Sammler KG







© 2009 Sammlung Burkhardt







© 2009 Sammlung Burkhardt










Das Köpfe-Projekt