[news 06/2012]



20.06.2012 Kuriose Portostufe, oder? Innerdeutsche Luftpost für 10 Pf Luftpostzuschlag? Innerhalb Europas ab 1.3.50 war 20 Pf der richtige Zuschlag, derartige Belege gibt es ja recht häufig. Eine Karte von Leipzig nach Bonn mit Porto 22 Pf sehe ich zum ersten Mal. Wer kann helfen?



27.06.2012 Ich den Beleg mit der Portostufe 22 Pf gestern in Cottbus herumgezeigt, ohne neue Erkenntnisse. Hier kann sich das niemand erklären. Wenn es einen Inlandszuschlag von 10 Pf gegeben hat, müsste es auch Briefe mit 34 Pf ofder 44 Pf (über 5 g), Drucksachen mit 16 Pf oder Einschreiben mit 94 Pf geben. Habe ich alle noch nie gesehen.


27.06.2012 Upps, hier kennt sich jemand besser auf meiner Website aus als ich:

Hallo Herr Dr.,
der gezeigte Luftpostbeleg nach Bonn vom Messeflughafen Leipzig - Mockau ist mit 22 Pfg (12 Pfg Postkarte plus 10 Pfg Luftpostzuschlag innerdeutsch) nach Kurt Dahmann portogerecht! Und des Rätsels Lösung finden Sie auf der Koepfe-Seite unter Literatur Kurt Dahmann " Luftpost in der Deutschen....." Zitat " Anläßlich der Frühjahrsmesse 1950 wurde von Leipzig nach.... Düsseldorf,.... ein regelmäßiger Luftpostverkehr eingerichtet. Für den innerdeutschen Luftpostverkehr,........wurde ein Zuschlag von 10 Pfg je 20g erhoben." Ich glaube allzuviele Belege dürfte es nicht geben sagt schon Dahmann - also RRR. Glückwunsch!
Ich habe es "gegoogelt" und Google leitet auf die Koepfe-Seite.
Viele Grüße Peter Schultz